Tag 33: es berichtet für sie live von der Baustelle…

keine Ahnung was gestern die Beglau-Monteure und die Hufnagel-Bauarbeiter besprochen haben… mit der Realität scheints nix zu tun zu haben 😉 Draussen sind die Hufnagler nicht nur die Garage weiter am bauen, sondern auch der Bagger schwirrt fleissig ums Haus rum, baggert Erdhügel von A nach B(schüttet dabei die Gräben schon ohne Rohre wieder zu ;-)), etc. Demnach schauts also so aus als ob doch heute schon die 3,5m breiten Gräben gemacht würden und auch wieder verfüllt werden können, sobald die Beglau-Jungs dann gleich auftauchen.

Die Küche ist übrigens auch bereits vermessen, der Vermesser war mal wieder glücklich ein Fertighaus vor sich zu haben wo die Maße einfach stimmen 😉

Update: jetzt gibts dann auch die ersten Bilder, im Schlafzimmer und in der Küche liegen schon Heizkreise… und im Gegensatz zu manch anderen Wärmepumpen kann ich übrigens meinen Estrich mit Erdwärme trocken heizen, und brauche keinen Heizstab. Wenn ich so lese das mancher mit Heizstab 3000-4000 kWh fürs trocken heizen braucht macht das sicher gut was aus.

Update 2: die erste Lage Erdkollektor liegt schon und wird im Moment wieder zugebaggert, damit dann Platz für die 2. 200m geschaffen werden kann. Der Pumpenschacht sitzt auch, den Anschluss mit KG-Rohr wird mein Tiefbauer heute wohl noch machen. Die Fußbodenheizung liegt überall, die einzelnen Kreise sind verlötet und werden im Moment auf den Verteiler aufgelegt und dann wohl kräftig unter Druck gesetzt. Und der Bauherr steht überall daneben und friert sich den Hintern ab 😉 Wo ist bloß die globale Erwärmung?

Update 3: der Anschluss an den Wärmepumpenschacht ist auch erfolgt und trocknet vor sich hin, so das morgen die Rohre eingezogen werden können. Die ersten beiden Kreise draussen sind wieder zugedeckt und der Graben für die nächsten beiden ist geöffnet, so das sie morgen früh gelegt werden können. Die Fußbodenrohren stehen auch unter Druck, wollen wir mal hoffen das sie ihm standhalten 😉 Wenn morgen die 49 Bar immer noch da sind sollte wohl alles ok sein. Über die Fußbodenrohre ist inzwischen auch noch eine Alufolie gezogen worden, die wohl die Wärmeverteilung verbessern soll.

Mein Part für heute war dann das Einbringen von Lattung am Süd-Dach. Mitte und rechter Bereich sind auch fertig, morgen noch das linke Ende fertig machen, dann kanns mit der Grundlattung an der Decke weiter gehen. Hier sind ausnahmsweise die Wände mitten drin ganz hilfreich, da so die Latten von allein in der Luft hängen bleiben. Ansonsten hätte ich mir irgendeine Stützenkonstruktion überlegen müssen.

Admin 5. Mai 2010 Ausbauphase,Bodenplatte/Erdarbeiten,Garage,Heizung Keine Kommentare