Haus!

Soo… mit einem halben Tag Verspätung gibts nu auch endlich den Hausaufaufbaubericht von mir. Gestern früh um kurz nach 7 kam noch ein Rensch-LKW mit einer weiteren Ladung Haus, sowie Gipsplatten und Werkzeug. Der Aufbautrupp hatte da schon sehnsüchtig auf ihn gewartet, da er wohl auch die Absperrbahnen für die Bodenplatte geladen hatte. Gegen 8:30 waren die dann mit der Bodenplatte verschweisst und es konnte mit dem Hausaufbau losgehen. Gegen 11 Uhr schwebte dann auch schon die letzte Wand vom Erdgeschoss ein. Nach einigen Vorbereitungen (und dem Mittagessen) ging es dann gegen 13:15 mit der Decke weiter. Aufgehalten hat hier vor allem das erstmal Dachlatten, Dämmung,… von der Pritsche mit den Deckenteilen abgeladen werden musste bevor man an die Deckenelemente kam. Keine 30min später (wenn ich den Bildern glauben darf, die Erinnerung ist nach so einem Tag irgendwie überfordert ;-)) lag die ganze Decke und wurde dann zusammen mit den Wänden ausgerichtet, verschraubt,… die Wand vom Hauseingang sträubte sich hier anscheinend ein wenig. Um 15:12 flog dann der erste Kniestock vom Dachgeschoss heran, komplett war es kurz vor 17 Uhr. Anschliessend wurde dann die Dachgeschossdecke am Boden aus den Mittelpfetten und Balken vorbereitet und um 18:12 aufs Dach gehievt, gefolgt von den Giebeldreiecken um 18:23. Um 18:36 flog dann die Firstpfette an ihren Platz, schließlich kamen dann noch die Sparren hinterher, die aber nur noch provisorisch befestigt worden sind. Nachdem dann das Dach mit Folie abgedeckt worden ist war dann Feierabend angesagt.

Heute früh ging es dann beim Dach weiter, Sparren richtig befestigen, Lattung und Konterlattung anbringen… außerdem im Bereich der Deckenelemente außen die Dämmung vervollständigen und vermutlich so einiges hinter den Kulissen das mir entgangen ist bisher 😉 Aktuell sind gerade die Gerüstbauer wieder eingetroffen um das Gerüst weiter auf zu bauen.

Ach ja, die  erste Panne/Fehler gibts auch: Eine Wand ist falsch! In der Diele befindet sich meine Panzersicherung (Hauseingangssicherung) sowie der Zählerschrank. Geplant war Panzersicherung rechts, Zähler links. Tja, nur in der Wand ist das genau vertauscht… obwohl meine Pläne genau wie die vom Aufbautrupp was anderes sagen. Außerdem ist die Nische für den Zählerschrank zu klein, sie ist nur 1,05m hoch, statt der benötigten 1,40m. Mal schauen wie das gelöst wird, nachdem die Jungs ja etwas unter Zeitdruck stehen, da sie am Donnerstag fertig werden wollen. Andererseits will ich aber ab Freitag mit dem Ausbau und der Elektroverkabelung beginnen… mein Bauleiter ist aber informiert und schaut es sich am Donnerstag an. So, und nu geh ich wieder schauen 😉

Ach ja, eine Galerie mit Bildern füg ich im Laufe des Tages noch ein, das Hochladen dauert etwas über EGDE…

Admin 30. März 2010 Rensch Keine Kommentare