Tag 69: Besorgungen, Dusche, Lüftung

Heute hab ich mich wie geplant erstmal an die Dusche bzw. meine „Duschablage“ gegeben. Eigentlich wollte ich für die „Ständer“ ja was aus meinem Lattenstapel vor dem Haus nehmen, aber nur die Dachlatten hatten das richtige Format, nur… die waren schraubenförmig. Ist halt das allerbilligste Holz und dementsprechend krumm, ergo unbrauchbar. Spanplatte hatte ich auch nicht mehr genug da, und außerdem stand ja eh ein Baumarktbesuch an, also gleich mal alles notiert was ich so brauche und dann ab zum Praktiker. Die hatten dann natürlich von der 12er Spanplatte nix mehr da, genauso keine 10er, erst ab 16 war im Zuschnitt noch verfügbar… aber gut, so ist das Ding wenigstens massiv 😉 Als „Ständer“ hab ich dann je Seite 2 5x5er Fichtenholzbalken bekommen, gehobelt und gerade, linke Seite 2m lang, rechts 1m. Für die obere Querstrebe konnte ich dann noch was an Lattenmaterial benutzen, da kams nicht so sehr auf gerade an, da eh Rigips drüber kommt, und halten muss es auch nicht viel (was es aber vermutlich trotzdem tut). Die Ablage ist jetzt im Endzustand auf etwa 88cm Höhe… und man erkennt das Rensch wohl davon ausgegangen ist das die Dusche im Estrich versenkt wird, die Armaturen hängen meiner Meinung nach nämlich sehr niedrig. Sehen könnt ihr das aber erst morgen, denn die Kamera hab ich intelligenterweise auf der Baustelle gelassen 🙁

Die Fliesen hab ich heute dann auch bestellt, formlos wie selten… einfach hin und „will ich haben“, Antwort „gern, wann?“. Keine Unterschrift und nix, nur den ausgehandelten Rabatt noch in den Unterlagen notiert 😉 Bei der Anlieferung gabs allerdings ein Problem, denn eigentlich brauche ich die Fliesen (zumindest mal fürs Bad) am 26., der LKW-Fahrer von denen ist aber in Urlaub und kommt erst in der Woche danach zurück. Jetzt werd ich das Bad also wohl doch mit’m Auto weg transportieren, beim Einladen helfen die mir, beim Ausladen darf Thomas dann dran glauben 😉 So brauch ich dann in der Woche danach nur noch die Bodenfliesen der restlichen Räume vom Schotter nach drinnen transportieren (*ächz*). Bestellt hab ich jetzt übrigens bei Fliesen Schmidt in Burgoberbach.

Sanitär wollte ich ja eigentlich auch bestellen, aber… die wollten nicht. Der zuständige Mensch der die Ausstellung dort betreut hat sich heute früher verdrückt und die Fliesenkollegen allein gelassen, also darf ich am Montag nochmal hin.

Ach ja, meinen „Vorwurf“ gegen Praktiker von letztens muss ich auch noch widerrufen. Ich wollte mich heute eigentlich beschweren das ich letztens für die Tapeten 8 Euro statt 7,19 bezahlt habe, weil sie gerade Aktion hatten „jede Tapete für 8 Euro“. Vorher hab ich zum Glück nochmal nachgeschaut, der Karton den ich gekauft hab stand anscheinend falsch, nämlich bei der normalen Rauhfaser, und für die galten die 7,19. Die Vlies-Rauhfaser kostet 9,90 EUR… und somit hat sich die Aktion also doch gelohnt.

Bei der Lüftungsanlage ist dann Murphy auch wieder zu Besuch gekommen. Heute war erstmal das Wohnzimmer dran. Dazu hab ich im OG anhand der Tackernadeln erstmal die Balken lokalisiert, Position ausgemessen, nochmal 6cm abgezogen weil oben keine Installationsebene ist, das gleiche unten ausgemessen, Tapete ausgeschnitten, Loch gebohrt… und Volltreffer gelandet. Direkt neben dem Loch (fast schon drüber) liegt jetzt nämlich ein Deckenbalken. Das heisst ich kann den Anschlusskasten nicht montieren, da der ja über das Loch übersteht. Jetzt werd ich mir wohl was 125er Schlauch besorgen und den Kasten oben auf die OG-Decke platzieren, statt in der Decke.  Wo ich mich vermessen hab kann ich allerdings bis jetzt nicht rausfinden… zum Glück hab ich aber zumindest die Installationsebene abgezogen, sonst wär ich unter dem Balken gelandet, und dann hätte das mit dem Schlauch auch nicht mehr funktioniert.

Ach ja, Elektriker hat sich auch mal wieder gegessen. Der war heute morgen kurz nach 8 schon wieder auf Tour. Anscheinend macht nur der Laden um 8 auf, aber er fängt doch schon früher an. Also muss ich wohl doch mal telefonisch versuchen einen Termin auszumachen. Im Laden meinte man ja zu mir ich solle heute um 16 Uhr anrufen, aber… 16 Uhr, wenn er nur bis 12 arbeitet? Naja, hab so oder so um 16 Uhr nicht dran gedacht, also wohl auch was für Montag.

Admin 13. Juni 2010 Ausbauphase,Elektro Keine Kommentare