Tag 7+8: Rigips, Latten, Elektrik, Baumarkt, …

So, gestern war es zu spät für einen Bericht, daher erst heute wieder die News des Tages 😉 Inzwischen ist so einiges geschafft, das Treppenhaus ist mit Rigips verkleidet, gespachtelt, etc. Dabei hat sich nur leider herausgestellt das der Aufbautrupp den Lichtkamin zu kurz abgeschnitten hat, man hat vergessen die Stärke der Rigips-Platte noch drauf zu rechnen. Zum Glück hab ich noch ein Reststück vom Rohr das ich da einsetzen kann.

Ansonsten steht bei Rensch ein Bautrupp parat um meine Hausanschlusswand ggf. zu überarbeiten. Am Dienstag kommt der Bauleiter der N-Ergie zu Besuch und schaut sich die Situation mal an. Nach Aussage vom N-Ergie-Mitarbeiter in Weisseenburg sollte es reichen den Zählerschrank nach oben zu verrücken und die Panzersicherungen darunter zu montieren. Wenn der Bauleiter der N-Ergie da zustimmt könnte der Rensch-Trupp ggf. zum Wochenende hin noch die Wand ändern.

Heute morgen durfte ich dann auch schon Nachteinsatz auf der Baustelle betreiben… die Lüftungsanlage (Hoval Homevent RS-250) wurde geliefert, die Spedition sollte spätestens bis 10 Uhr da sein, also hab ich seit kurz nach 7 gewartet (und dabei Dosen in der Wand versenkt, angeklemmt,…). Gegen 8:30 kam dann auch die Lieferung…. zig vollbepackte Paletten. Und die nette Überraschung dass das Zentralgerät ca. 55kg wiegt… das musste nämlich unter die Decke. Die ursprüngliche Planung sah vor dass das Gerät längs im HWR hängt, vor dem Fenster, das sich so nicht mehr öffnen ließe, nur noch kippen. Alle Versuche es anders zu gestalten sind aber auch gescheitert, teils am Platz, teils am Material, teils an beidem. Schlussendlich haben wir das Gerät dann direkt an die Deckenbalken ohne Unterkonstruktion montiert, Rigips gibts an der Stelle jetzt halt einen. Natürlich waren die passend dimensionierten Schrauben dazu… im Baumarkt.

Heute nachmittag hat Messi dann noch angefangen die Wasserinstallation fertig zu machen, also Frisch- und Abwasserrohre zu verlegen. Dabei fiel auf das die Leitungen in den Wänden von Rensch aus noch nicht angeklemmt waren an die Decke… und auch gar nicht sein konnten, da der entsprechende Durchbruch fehlte, obwohl drüber in der Decke das Gegenstück lag. Außerdem musste ich die Küche nochmal zertrümmern, da ich bei der Bemusterung vergessen hatte einen Abwasseranschluss ins Arbeitszimmer einplanen zu lassen. Jetzt hab ich in der Aussenecke die Installationsebene aufgeschnitten, damit wir dort ein Abwasserrohr drin hochziehen können. Frischwasser kann ja eh oben über den Fußboden gezogen werden.

Zum Feierabend haben wir heute noch die Lattung im Wohnzimmer/Flur angebracht, so das die Decke auf soweit bereit für den Rigips ist… der aber erst später kommen wird, erstmal hat dann alles für den Boden Priorität, damit die Heizungsbauer und der Estrich kommen kann. Hoffentlich meldet sich der Estrichbauer bald mal wegen dem Baustellentermin…

Meine Bank ist übrigens ein lahmer Haufen! Die Rechnung des Bodenplattenbauers hatte ich Freitags zur Auszahlung eingereicht, erst am Mittwoch drauf wurde überwiesen. Die letzte Rechnung von Rensch hab ich am Dienstag eingereicht… aber bis heute ist nichts raus. Normal wär das ja schön, aber…

Admin 9. April 2010 Ausbauphase Keine Kommentare