Heimtanker

Heute mal etwas was nur am Rande mit Haus zu tun hat… seit heute ist es endlich soweit: „meine“ Tanke ist da!
Der Gasanschluss lag jetzt ja schon eine zeitlang in der Garage, jetzt sind gestern dann die Jungs von der Installationsfirma angerückt und haben gestern und heute den Phill installiert, incl. Gaszuleitung, Überdruckableitung, Abluft, etc. Der Phill ist ein Gerät zur Betankung von Erdgasfahrzeugen wie meinem Mondeo. Hier und da durfte dann was gerätselt werden, weil die Anleitung wieder höchst aussagekräftig war (was will man bei einem kanadisch/italienischen Produkt auch erwarten ;-)), aber heute gegen 11 Uhr konnte der Mensch vom Energieversorger anrücken und Druckminderer sowie Zähler setzen, was er dann auch ohne jegliche Beanstandung gemacht hat. Und danach ging es dann endlich an die Erstbetankung von meinem Mondeo, welcher auch bestens vorbereitet war, nämlich mit absolut leergesaugtem Erdgastank ausgestattet. Also Phill angestromt, Phill angestöpselt, abgewartet während Phill seinen Selbsttest macht (90s lang) und dann gestartet. Kurzer Prüfstoß, lüften, etwas längerer Betrieb, viel lüften, Fehler. Öhm… ja… und was is das nu? Irgendwann haben wir auch rausgefunden wie man den Fehlercode ausliest (Stop gedrückt halten) und herausgefunden: undicht! Nur was? Tanke? Fahrzeug? Bei letzterem war ja gerade erst die Gasleitung auseinander für den Motortausch… der Gasschnüffler hat an der Anlage nichts gefunden, also mal mit abgekuppeltem Füllstützen probiert, schon hat der Phill seinen Schlauch brav auf 200 Bar aufgepumpt und fertig gemeldet… am Gerät liegts also net. Angestöpselt, gehört wie der Druckausgleich stattfindet, nochmal probiert… gleiches Spiel. Mit Schnüffelsonde den Mondeo abgeschnüffelt… aber nichts zu finden. Irgendwann mal mein Ventil am Tank geschlossen, und siehe da, nu hat Phill doch brav 200 Bar auf seinen Schlauch und Mondeos Leitung gegeben. Geht doch… nur sobald der Tank wieder auf war gabs wieder Fehler. Irgendwann fand sich dann in der Anleitung noch der dezente Hinweis das dieser Fehler auch bei einem Tankdruck unter 2 Bar auftreten würde… ok, alles klar… gefühlte 100 Versuche später lief Phill dann auch mit offenem Tank durch weil endlich mehr als 2 Bar drin waren 😉 Und läuft immer noch, gestartet um 13 Uhr, bis jetzt 1 Füllstandslampe an und etwa 5m³ Gas gepumpt, was so etwa 4kg entspricht, etwa 12kg gehen rein. Dabei etwas über 2kWh verbraten. Klingt derzeit nicht so als ob er in 8h fertig wäre, aber schauen wir mal.

Zum Projekt allgemein: es handelt sich um ein Pilotprojekt der N-Ergie in Nürnberg. Die N-Ergie übernimmt die ganzen Kosten für Installation und Wartung des Geräts, auch für den Gasanschluss in der Garage. Ich zahle die Verbrauchskosten, also zum einen den Strom, zum anderen das Gas. Das Gas allerdings nicht so wie es am Zähler steht, sondern umgerechnet auf kg und zum Preis der Nürnberger Tankstellen. Anders gesagt tanke ich also zum gleichen Preis wie an einer Nürnberger Tankstelle (derzeit 1,01 EUR/kg), muss aber zusätzlich den Strom zahlen, was wohl etwa 10ct/kg Aufschlag geben wird. Das ganze Projekt läuft erstmal 1 Jahr lang, danach wird dann ausgewertet und weiter geschaut.

Installationsvoraussetzungen… man braucht Strom, man braucht Gas mit eigenem Zähler, man braucht einen möglichst überdachten Platz… und sollte den Phil wohl nicht gerade direkt nebens Schlafzimmerfenster bauen. Vom Geräuschpegel her hält es sich aber durchaus sehr in Grenzen, ein vorbeifahrendes Auto macht mehr Krach. Außenaufstellung vom Gerät ist grundsätzlich wohl auch machbar. Eingangsdruck sollte zwischen 17 und 34mBar liegen. Vom Phill bis zum Füllstutzen vom Auto sollten es dann weniger als 4m sein, so lang ist nämlich die Leitung und verlängern ist nicht. Und wenn sich jetzt einer denkt „das hab ich doch alles“ und im Versorgungsbereich der N-Ergie wohnt und sich denkt „so’n Phill wär schon was“… dann gebt Bescheid, denn die N-Ergie sucht noch jemanden für den 2. Phill aus dem Pilotprojekt!

Erdgasbetankungsanlage incl. Gaszähler und SicherungskastenTankstutzenBedienteil mit Füllstandsanzeige

Admin 11. November 2010 Garage,Sonstiges Keine Kommentare